Unsere Partnerschaft mit den Erfolgsvermittlern im Rahmen von Unternehmensübernahmen und Unternehmensübergaben

 

  • Organisations- und Strukturanalyse,
  • Management- und Führungsanalyse,
  • Organisationsentwicklung,
  • Entscheidungscoaching für Übernehmer,
  • Management- und Führungsentwicklung.
  • HR Consulting.

Wir bieten Ihnen im Rahmen der Unternehmensnachfolge verschiedene Bausteine, die den Übergabeprozess positiv beeinflussen können. Die Informationsdichte und Transparenz werden entscheidend erhöht. Daraus ergeben sich Vorteile sowohl für den Übernehmer als auch den Übergeber.

 

BAUSTEIN I: ORGANISATIONS- & STRUKTURANALYSE

 

Dieser Baustein bildet den IST-Zustand des Unternehmens ab. Alle relevanten Strukturen, Prozesse und Organisationseinheiten werden beleuchtet, analysiert und einer kritischen Betrachtung unterworfen. Ziel ist es, den Status quo so genau wie möglich zu erfassen und individuelle, zielgerichtete Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Diese werden dann in einen konkreten Handlungsplan eingebettet, der dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt wird. Folgende Themenkreise sind Bestandteile der Analyse:

  • Organigramm
  • Aufbauorganisation: Strukturierung der Unternehmung, Abteilungsanalyse, Stellenanalyse
  • Organisationsgrad
  • Ablauforganisation und Prozesse: Arbeitsgänge und Arbeitsgangfolgen, Leistungsabstimmung, Regelung der zeitlichen Belastung von Arbeitsträgern, Ermittlung kurzer Durchlaufwege und -zeiten, interne Kommunikation
  • Geschäftsverteilungsplan: Stellenbeschreibungen, Anforderungsprofile der Stellen
  • Personalstruktur: MA-Anzahl, Vertragsverhältnisse, Gehaltsstruktur, Entlohnungssysteme, Altersstruktur, Betriebszugehörigkeit, Qualifikation, Schlüsselpositionen definieren
  • Unternehmenszweck
  • Unternehmensziele
  • Vision und Mission des Unternehmens
  • Einzigartigkeit, Vorteil gegenüber Wettbewerb, Unterlegenheit & Überlegenheit

Die HPPO GmbH ist ein zertifizierter Partner der BAFA. Aus diesem Grund ist die Analyse für das Unternehmen förderfähig.

 

 

BAUSTEIN II: MANAGEMENT- & FÜHRUNGSANALYSE

 

Dieser Baustein analysiert die Management- und Führungsstrukturen innerhalb des Unternehmens. Wir erfassen den Ist-Status und zeigen Optimierungsmöglichkeiten auf. Diese werden in einen konkreten Handlungsplan gebettet, mit dem Sie wirklich etwas anfangen können. Mithilfe einer wissenschaftlich fundierten und bewährten Methode auf EDV-Basis lassen sich schnelle, transparente, eindeutige und aussagekräftige Ergebnisse in folgenden Themenkreisen liefern:  

  • Merkmale der gelebten und realen Unternehmenskultur
  • Motivation der Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Identifikation und Bindung der Belegschaft mit Personen oder der Firma
  • Arbeitszufriedenheit: Aufgaben, Entlohnung, Arbeitszeiten, Aufstiegschancen, Weiterentwicklungschancen
  • Betriebsklima
  • Teamgeist, Grundeinstellung zur Teamarbeit
  • Zusammenarbeit, Zusammenwirken
  • Identifikation von Konfliktherden
  • Qualität und Wirkweise der Führung
  • Qualität und Quantität der Kommunikation im Unternehmen
  • Werte und Normen der Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Veränderungsbedarf
  • Bewertung des Unternehmens als Arbeitgeber

Die HPPO GmbH ist ein zertifizierter Partner der BAFA. Aus diesem Grund ist die Analyse für das Unternehmen förderfähig.

 

 

NUTZEN UND VORTEILE

 

Die Informationsdichte und Transparenz in Bezug auf das Unternehmen werden entscheidend erhöht. Neben den Kennzahlen, die in der Regel über Unternehmensbewertungen, Bilanzen und Listen abgebildet werden, ermöglicht die Arbeit der HPPO GmbH ergänzend einen objektiven Überblick über die Management- und Organisationsstruktur im Unternehmen. Dies stellt einen entscheidenden Faktor für den Erfolg der Transaktion dar, der von beiden Seiten genutzt werden kann.



Für Übergeber

Ich will innerhalb der nächsten drei Jahre mein Unternehmen übergeben. Damit dieser Prozess erfolgreich verlaufen kann, möchte ich:

  • eine realistische, unabhängige, fundierte Analyse meiner Organisation und meines Managements
  • wichtige und verbesserungswürdige Punkte klären bevor der Übergabeprozess beginnt
  • dem potentiellen Übernehmer darstellen, dass das Unternehmen auf allen Ebenen der Führung kompetent aufgestellt ist
  • mit einem guten Ergebnis der Analyse die Verhandlungsposition gegenüber dem Übernehmer stärken
  • Analyse stellt gute Basis für die immaterielle Wertermittlung dar
  • meine Belegschaft in den Prozess der Übergabe mitnehmen
  • dauerhaften Erfolg des Unternehmens, über die Anwesenheit der eigenen Person hinaus, sichern
  • die Passung meines Unternehmens mit dem Übernehmer sicherstellen
  • meinem Nachfolger eine Anleitung geben was erforderlich ist, damit das Unternehmen weiterhin erfolgreich bleibt oder erfolgreicher wird
  • das Risiko des Scheiterns der Übernahme minimieren
  • konkrete Handlungsempfehlungen von HPPO, wie ich meine Ziele erreiche!



Für Übernehmer

Ich will in den nächsten Monaten eine Firma übernehmen. Damit der Prozess erfolgreich verlaufen kann, möchte ich:

  • eine realistische, unabhängige und fundierte Analyse des Übernahmeobjektes
  • eine To-Do-Liste, auf was ich in den nächsten Monaten achten muss
  • eine Anleitung, wie ich die To-Do-Liste erfolgreich bearbeiten kann
  • Einen Überblick über Veränderungsnotstände erhalten
  • den Übergeber davon überzeugen, wichtige Themen vor der Übergabe zu klären
  • einen Beitrag zu einer fairen Preisbildung leisten (immaterielle Wertfindung)
  • meine zukünftige Belegschaft früh im Prozess mitnehmen
  • ein Unternehmen übernehmen, das zu mir passt 
  • dauerhaften Erfolg ermöglichen
  • den Status quo kennen, auf dessen Basis ich gezielt Veränderungen initiieren kann 
  • konkrete Handlungsempfehlungen, von HPPO wie ich meine Ziele erreiche!

 

 

 



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